Institut für Kreativität und Pädagogik, Marielle Seitz - München

Papst Franziskus

Papst Franziskus
Wir gratulieren Papst Franziskus zum 80. Geburtstag und zum neuen Buch und freuen uns, dass er – ebenso wie wir in unserer Arbeit – die Zeichnungen der Kinder mag.

Kinder aus aller Welt haben an Papst Franziskus Briefe geschrieben und ihre Briefe mit Zeichnungen versehen.
Papst Franziskus hat den Kindern geantwortet, sie ernst genommen, sie getröstet, ihnen Hoffnung gegeben, ihnen etwas erklärt und dies auf kindgemäße Art verständlich gemacht.

Diese schöne Buch ist im Kösel Verlag erschienen. Ein wunderbares und besonderes Buch über das Leben, das die persönlichsten Seiten des beliebten Papstes zeigt. Und ein schönes Geschenk für alle, die die Welt gerne auch mit Kinderaugen betrachten.

 

Basia aus Polen schreibt:

Lieber Papst Franziskus,
ich wollte Dich fragen: Ist Dein Beruf schwer und mögen die Leute Dich? Wer wolltest Du in meinem Alter sein? Mein Name ist Basia. Ich bin acht Jahre alt. Meine Lieblingsfarbe ist Grün.
Basia


Franziskus 2Papst Franziskus antwortet:

Liebe Basia,
ich muss Dir etwas gestehen.
Als ich so alt war wie Du, da wollte ich Metzger werden.
Jetzt bist Du wahrscheinlich erstaunt, aber weißt Du, warum ich das werden wollte? Ich bin immer mit meiner Großmutter zum Markt gegangen, und da war ein Metzger, den ich mochte. Er war ein großer Kerl und hatte eine riesige Schürze mit einer Tasche vorn. Wenn meine Großmutter bezahlte, steckte er die Finger in die große Tasche, die voller Geld war, und gab meiner Oma das Wechselgeld. Ich dachte, er müsse ungeheuer reich sein. Das hat mir wirklich imponiert. Ich wollte unbedingt sein wie er. Ich weiß, das ist komisch, aber ich musste Dir das unbedingt erzählen.
Franziskus