Institut für Kreativität und Pädagogik, Marielle Seitz - München

Das Optik-Set:

Das Optik-Set beinhaltet u. a. eine Acrylkugel, die man in einen Halter stecken und wie eine Lupe benutzen kann. Doch im Unterschied zur Lupe sehen wir die Sachen jetzt nicht vergrößert, sondern das Abbild in der Kugel ist klein und seitenverkehrt! Links und Rechts und Oben und Unten ist vertauscht!

Eigentlich sehen wir genauso die Welt! Doch in unserem Gehirn wird dieses Bild wieder umgedreht. Diese Vorgänge reifen beim Kleinkind durch die Erfahrungen. Aber das Bild der „verkehrten Welt“ kommt auch bei uns Erwachsenen noch an. Wir meinen es nur anders zu sehen. Sehen ist ein ziemlich komplexer Vorgang. Auge und Gehirn sind eins und über Sinne und Bewegungen entwickeln sich ständig neue Nervenverbindungen und Synapsen. Lernen braucht Kreativität! Anders und Neues denken und Bilder umdrehen fördert die Flexibilität und Originalität im Denken!

Das Optik-Set gefällt übrigens nicht nur Kindern! Vielleicht fasziniert uns die „verdrehte Sicht“ deshalb so sehr, weil wir die Welt eigentlich so sehen. Unser Gehirn hat aber gelernt das spiegelbildliche Bild umzudrehen.