Institut für Kreativität und Pädagogik, Marielle Seitz - München

Alexander Lauterwasser

„Zum Tone möchte man werden und sich vereinen in einen Himmelsgesang.“ (Friedrich Hölderlin)

Ein einfaches Experiment mit einer mit Wasser gefüllten Klangschale begeisterte die Kinder und mich im Kinderatelier Rembrandt Vier, eine chladnische Schwingung auf der Wasseroberfläche war bei dem Versuch für uns alle sichtbar geworden. Es war ein Experiment, das unzählige Male wiederholt wurde, obwohl das Ergebnis immer wieder das gleiche und den Kindern inzwischen hinreichend bekannt war.


Ein regelmäßiges Wellenmuster – ein Kreuz im Kreis – entstand durch die Schwingung des Grundtons auf der Wasseroberfläche. Die uralten Symbole der Menschen: „Kreis und Kreuz“ bildeten eine Einheit. Diese Beobachtung und Faszination wurde zu einem Forschungsprojekt und war integraler Bestandteil meines Buches „Urformen – Quellen der Phantasie“.


Umso begeisterter war ich, als ich vor wenigen Jahren das Buch „Wasser Klang Bilder“ von Alexander Lauterwasser entdeckte.
Alexander Lauterwasser hat in vielen interessanten Experimenten die Gestaltungsprozesse von Schwingungen, Klängen und Tönen in hochästhetischen Fotos sichtbar gemacht. Seine Bücher sind eine Fundgrube für Menschen, die sich für Gestaltprozesse interessieren.
Wer Alexander Lauterwasser einmal live erleben möchte, kann sich im Terminkalender seiner Homepage informieren. Oder Sie besuchen den mit ihm geplanten Workshop (2011/12) in unserem Institut für Kreativität und Pädagogik.

www.wasserklangbilder.de