Institut für Kreativität und Pädagogik, Marielle Seitz - München

Georg Blüml

„Kunst ist das große Stimulans des Lebens.“ (Herman Nohl)

Wo soll man bei einem Menschen, der ein „example par excellence“ für Phantasie und Kreativität ist, anfangen?

Schon unsere erste Begegnung vor ca. 15 Jahren war äusserst ungewöhnlich. Schweizer Kindergärtnerinnen hatten mich hier im Kinderatelier Rembrandt Vier besucht und zeigten eine große Offenheit für meine neuen kunstpädagogischen Ideen. In dieser „kreativitätsfördernden“ Stimmung machte ein kollegialer Freund (Wolfgang Löscher, der als ungewöhnlich phantasievoller und musikalisch begabter Pädagoge eine eigene Seite verdient hätte…) den Vorschlag, nicht nur zu arbeiten, sondern auch zu feiern.

Zur Feier des Tages lud er einen Kardinal ein…

Georg Blüml ist ein vieles: Schauspieler, Redenschreiber, Sänger, Bühnenbildner und Kostümbildner in einer Person, vor allem aber ist er Regisseur. Er gründete Pasings Opernhaus und inszenierte mittlerweile am National Theatre of Korea, am Markgräflichen Opernhaus, Bayreuth und am Staatstheater Meiningen. Berühmt sind die von ihm inszenierten Faschingskonzerte der Münchner Musikhochschule.

Unsere Cucino-Feste hätten ohne seine kardinale Mitwirkung in ihrer hohen Qualität und Originalität gar nicht stattfinden können. Dass Georg Blüml auch noch schriftstellerische Begabungen hat, wissen die Lektorate und Verlage noch nicht. Leider!!

Mehr über Georg Blüml